Landwirtschaft - Zucht und Haltung von Pferden:

Gegenstand dieses Zweiges meiner gutachterlichen Tätigkeit sind alle mit der Zucht und Haltung von Pferden in Zusammenhang stehenden Bewertungsaufgaben, wobei sich die überwiegende Zahl der Aufgaben auf die Schätzung des Wertes bzw. von Wertminderungen von Pferden beziehen.
Darüber hinaus sind zunehmend Beurteilungen auf den Gebieten der Aufzucht, Haltung sowie der Fütterung, des Verhaltens und des Tierschutzes Gegenstand von Gutachten.

Die Anlässe für die Gutachten reichen, ähnlich anderen Sachgebieten, von der Veräußerung, über die Beleihung, Besicherung, Versicherung, Erbauseinandersetzung und Ehescheidung bis hin zur Beschlagnahme.

Die Vorlage folgender Unterlagen (sofern vorhanden bzw. im speziellen Fall erforderlich) würde einem Sachverständigen die Arbeit erleichtern und die Bearbeitungszeit erheblich beschleunigen:
 
  Kaufvertrag
  Eigentümerurkunde
  Pferdepass
  Beurteilungsnachweise (Fohlenschau, Stutbuchaufnahme, Körung etc.)
  Leistungsnachweise (Stutenleistungsprüfung, Turniererfolge u.s.f.)
  Versicherungsunterlagen
  Schilderung des Schadenherganges, Skizzen
  Pläne der Stallanlage sowie baulicher und sonstiger Anlagen
  Einstellvertrag
  Fotos des Pferdes, der Stallanlage oder des sonstigen Gegenstandes der Begutachtung

Hinweis: Pferde sollten möglichst in offener Aufstellung von beiden Seiten, sowie von vorn und von hinten abgebildet sein. Gegebenenfalls können Detailaufnahmen von Bedeutung für die Taxation sein.

Für die Bearbeitung Ihres Gutachtenauftrags notwendige Unterlagen können selbstverständlich durch unser Büro beschafft werden.

Fotodokumente werden, sofern erforderlich, anlässlich eines Ortstermins durch uns angefertigt.

zurück zu den Bestellungsgebieten
 

Startseite Sitemap Impressum Disclaimer Kontakt